Besuch “Swiss Alpine Herbs” – 21. September 2023

Unser Ziel war diesmal die SWISS ALPINE HERBS in Därstetten. Die Ausschreibung war so verlockend, dass sich über 60 Personen angemeldet hatten und unsere Präsidentin einen zweiten Car organisieren musste.

Um 13.00 Uhr fuhren unsere Chauffeure los auf der Autobahn Richtung Thun – Simmental. Bald schon kamen wir in Därstetten an.

Wie es bei Betriebsbesichtigungen üblich ist, wurden wir zuerst mit weisser Schutzkleidung eingekleidet. Durch kompetente Mitarbeiterinnen wurden wir in vier Gruppen auf dem Weg durch den Betrieb geführt.

Die frischen Kräuter werden von ausgewählten BIO-Bauern nach Vereinbarung angeliefert und innert 24 Stunden verarbeitet. So wird die Frischequalität gewährleistet. Die Kräuter werden luftgetrocknet, die einzelnen Chargen werden von Hand verlesen. Ich hätte mir nie vorgestellt, wieviel Handarbeit hinter einem Teebeutelchen steckt. Übrigens wird laufend auf voll kompostierbare Beutelchen umgestellt, Säckli, Etikette und Schnürli sollen kompostiert werden können.

Nach der Besichtigung fuhren wir zum Zvieri nach Aeschiried. Bei feinem Zwetschgenkuchen mit oder ohne Rahm und einem Getränk verbrachten wir eine gemütliche Pause.

Gegen 18.00 Uhr kamen wir gut wieder zu Hause an. Ein ganz herzlicher Dank gilt dem Vorstand: der ganze Ausflug inklusive Zvieri wurde von der Vereinskasse gespendet!!!
P.S. Erst als wir in Ostermundigen aus dem Car stiegen, fielen die ersten Regentropfen!